Wenn Ihnen immer gesagt wurde, dass Sie beim Tanzenlernen unbeholfen und nicht anmutig aussehen würden, dann liegen Sie völlig falsch! Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Wenn Sie tanzen lernen wollen, ohne steif auszusehen, dann müssen Sie zunächst verstehen, was dieses Aussehen so unerwünscht macht. Und wie macht man das?
Hier sind die zehn Punkte, die Sie zuerst verstehen müssen.
- Sei im Takt, bewege deinen Körper und deine Beine im Takt. Das hilft dir, den Rhythmus zu finden.
- Verkrampfe deine Gliedmaßen nicht. Entspannen Sie sich einfach.
- Das braucht Zeit, aber lernen Sie, Ihre Bewegung nicht einzuschränken.
- Verwende alltägliche Bewegungen (Gehen, Krabbeln, Bewegen, Handhaltung) als Teil deines Tanzes.
- Sei offen und absichtlich mit deinen Händen. Tanzen ist keine Bestrafung.
- Passe dein Schuhwerk und deine Kleidung an die Stimmung der Musik an.
- Hören Sie nicht auf, sondern tanzen Sie weiter, bis Sie Ihre Fehler beseitigt haben.
- Regelmäßiges Fitnessstudio und Workout mit etwas Yoga helfen, deinen Körper zu trainieren und dich flexibler und weniger steif zu machen.
- Wenn es dir unangenehm ist, in die Kamera oder ins Publikum zu schauen, schaue beim Tanzen in eine andere Richtung.
- Es ist nicht schlimm, dumm auszusehen – oder sich dumm zu fühlen. Denken Sie daran, dass niemand das Recht hat, Sie zu beurteilen.
Um zu tanzen, ohne etwas zu sein, musst du lernen, Erwartungen fallen zu lassen und zu ignorieren. Das mag sich zunächst sehr seltsam anhören, aber in Wirklichkeit ist es oft das erste, was die Leute verstehen müssen. Sobald du alle Erwartungen an deine Tanzdarbietung fallen lässt, kannst du dich darauf konzentrieren, wie du dich fühlst und wie du deinen Auftritt gestalten möchtest. Dies ist ein wichtiger Schritt, vor allem, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um so zu tanzen, wie Sie es von anderen Tänzern sehen. Tanzen Sie, ohne sich an den Erwartungen anderer zu orientieren, und Sie werden sich automatisch leicht fühlen.
Um zu tanzen, ohne steif zu wirken, müssen Sie darauf achten, dass Sie alles richtig machen. Das bedeutet, dass du oft richtig üben und besser werden musst. Selbst erfahrene Tänzerinnen und Tänzer mit dem größten Naturtalent haben manchmal Probleme mit der Körperhaltung, also musst du auch dieses Konzept verstehen.
Denken Sie daran, dass Sie keine vorgefassten Meinungen darüber haben, wie Sie aussehen sollen. Das bedeutet nicht, dass du auf dein Lieblingskleid verzichten sollst, aber es bedeutet, dass du dir die Zeit nehmen solltest, herauszufinden, wie du aussehen sollst, damit dein Tanzauftritt so natürlich wie möglich ist. Das mag anfangs ein wenig Übung erfordern, aber am Ende wird es sich lohnen.
Du musst verstehen, dass die gleichen Techniken, die bei einer Person funktionieren, nicht immer auch bei anderen funktionieren. Finden Sie heraus, was für Sie am besten funktioniert, und Sie werden sich nie wieder steif oder unbeholfen fühlen.